Nach Posts durchsuchen

Sonntag, 25. Oktober 2009

Seleccíon de Tequila

Vor gut zwei Jahren war ich auf einer Party von Mexikanern in Stuttgart und dort habe ich zum aller ersten Mal richtig guten Tequila getrunken. Davor kannte ich Tequila nur als stechend beißend, künstlich und nur mit Salz und Zitrone genießbar. Ist ja immer ganz lustig so eine (Sierra)Tequila Runde, bei der jeder das Gesicht verzieht, als ob man Durchfall und einen Brechreiz gleichzeitig hat. Aber ganz ehrlich, ein Sierra Tequila oder wie die ganzen Billigtequilas heißen, haben nichts mit richtigem Tequila zu tun. Das haben mir auch die Kollegen aus Mexiko gleich gesagt. Tequila ist nicht gleich Tequila.
Was ist folglich ein Tequila fantástisco!
Grundvoraussetzung ist die Angabe 100% Agave Tequila. Alles andere sind Mixtos Tequilas, die mit Zuckerzusatz und meiner Meinung höchstens zum Mixen taugen.
Es gibt drei Kategorien von Tequilas
1. Blanco/Plata/Silver als der Weiße/Klare mit kurzer Reifezeiten
2. Reposado heißt übersetzt gelagert und das ist er auch, nämlich einige Zeit in Eichenfässern
3. Anejo sind sehr alte Tequilas, also mit einer extrem Langen Reifezeit

So genug Theorie, hier meine Top 10 Tequilas.

1. Patron Anejo
In einer Aufzählung der besten Tequilas darf ein Patron Tequila nicht fehlen. Mein Favorit aller Tequilas ist sogar der Patron Anejo. Beim Patron Anejo hat mich einfach alles überzeugt. Ein absoluter Kracher Tequila. Ohne Worte. Einfach der Beste.




2. Herradura Reposado
Herradura ist sehr mild und trifft einfach meinen Geschmack. Hat schon im direkten Vergleich einige Tequilas ausgestochen, die viel teurer waren.
3. Dona Carlota Anejo
Auf jeden Fall einer der Besten. Mir gefällt sein leichtes Vanillearoma.
4. 1800 Reserva Añejo Tequila
Der Klassiker unter den besten Tequilas. Jeder Tequila Fan muss den 1800 Reserva Añejo Tequila wenigstens einmal probiert haben. Sagenhaft im Geschmack. Meiner Meinung wahnsinnig gut und mit einem 1800 ist man immer gut beraten. Hab mir sagen lassen, dass der 1800 auch in Mexiko einen sehr guten Ruf hat.
5. Don Julio Anejo
Der Don Julio ist ein temperamentvoller Tequila, kantig, aber edel im Geschmack. Für mich auch ein sehr männlicher Tequila.
6. Esperanto Seleccion Añejo
Etwas teurer, aber auch extrem gut. War übrigens 2007 "die Spirituose des Jahres".
7. Aha Toro Añejo
Gehört einfach für mich auch in eine Top 10 von Tequilas.
8. Amate Añejo
Bis jetzt erst einmal probiert, aber überraschend gut. Amate Tequila hat mich überzeugt. Werde da bald auch mal den Reposado und den Silver probieren.
9. Casa Noble Reposado
Casa Noble heißt übersetzt Adelshaus und zu dieser Bezeichung passt auch der Geschmack des Casa Noble, nämlich sehr edel.
10. Tequila Espolón Reposado
Letzter Platz in meiner Top 10. Trotzdem um einiges besser, als vieles, was ich in den letzten 2 Jahren probiert habe.

Dienstag, 20. Oktober 2009

Der beste Rum für den besten Cuba Libre

Der Sommer ist jetzt schon so gut wie vorbei. Um trotzdem bei der momentanen Kälte Summer-Feeling aufkommen zu lassen, poste ich hier die besten Rums um einen tollen Cuba Libre zu mixen.
Ganz allgemein habe ich schon unzählige Cuba Libre in Bars, Clubs und auf Partys getrunken und ich muss sagen es war alles dabei, zwischen "Katzenpisse" und Weltklasse Cuba Libre.
Wie macht ein Profi einen Cuba Libre?
-Longdrinkglas (oder sogar Caipirinhaglas) mit Eiswürfel auffüllen
-Rum und Cola(Coca Cola und keine Aldi-Cola bitte) dazu
-und am Schluss noch aber ganz wichtig: Frisch gepresster Zitronensaft(wer keine Zitronen hat, Limetten tuns auch) oder zumindest fertigen Zitronensaft.
Cuba Libre Ohne Zitrone, ist wie Fußball ohne Ball oder Pizza ohne Käse.

Jetzt bleibt noch die Frage: welcher Rum?
Mein Lieblings Cuba-Libre Rum ist der Captain Morgan Spiced Gold. Der Captain Morgan bekommt von mir die Note 1 mit Sternchen. Er ist zwar kein purer Rum, sondern "Spiced", d.h. mit Gewürzen aromatisiert. Aber der Captain Morgan Spiced Gold harmoniert mit Cola und Zitrone einfach des Todes gut, dass er sich in meinem Freundeskreis schon als das Partygetränk durchgesetzt hat.

Es gibt aber auch noch weitere Rums, die sich erstklassig für einen Cuba Libre anbieten:
ich sag nur Havana Club Añejo Especial. Wirklich sehr gut und viel besser, als die Klassiker von Havana Club wie den 3 Jährigen oder den Blanco. Ebenfalls von Havana Club ist der 7 Anos sehr zu empfehlen. Bisschen teurer, aber auch sehr edel.
In Frankreich oder Spanien ist der Pampero Especial hoch im Kurs. Der Pampero hat ein feines Aroma und harmoniert ebenfalls bestens mit Cola und Zitrone.
Ein wenig ausgefallener und exklusiver ist der 7 jährige Flor de Cana. Extrem gut, bekommt von mir auch 5 von 5 Cuba Libre Sterne.
Wer natürlich nicht nur genießen möchte, sondern vor hat sich abzuschießen mit einem Cuba Libre, für den tut's natürlich auch ein Weißer Bacardi, weil spätestens nach dem 4-5 Drink, schmeckt man eh keine großen Unterschiede mehr. Trotzdem schlechter als Bacardi White würde ich nicht gehen, allein des Katers Willen.

Was aber auch nach dem 20. Drink nicht geht, sind folgende Rums.
Der aller, allerschlechteste Rum, mit dem nicht mal der Weltbeste Barkeeper einen trinkbaren Cuba Libre hinbekommt, ist der Captain Grand(nicht zu verwechseln mit Captain Morgan). Wirklich so madig und einfach eine übelste Panne. Ebenfalls unbrauchbar ist der Gute Pott, den man höchstens vielleicht zum Backen verwenden kann. Auch von einem Old Pascas White sollte man lieber die Finger weglassen.
Was aber für einen Cuba Libre auch nicht sein muss, sind sehr teure Rums, wie der Zacapa 23 Anos oder ein Pyrat XO. Ein guter, teurer Rum sollte pur genossen werden. Es sei denn, man hat viel zu viel Geld.

Sonntag, 18. Oktober 2009

Top 10 der Rum Welt

Hier poste ich die 10 besten Rums, die ich jemals probiert hab und ich habe schon sehr, sehr viel probiert. Trotzdem erhebt diese Top 10 keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da es bei Millionen von verschieden Rums unmöglich ist alle getrunken zu haben, ohne dass man noch eine gesunde Leber hat....

1. Platz - Zacapa Centenario 23 Anos


2. Platz - El Dorado 15 Jahre
3. Platz - Pyrat XO Reserve
4. Platz - Ron Matusalem Gran Reserva
5. Platz - Mount Gay Extra Old
6. Platz - Appleton Extra 12 Jahre
7. Platz - Ron Barcelo Imperial
8. Platz - Flor de Caña Centenario 12 Años
9. Platz - English Harbour Extra Old
10.Platz - Botran 1893 Solera Anejo

Freitag, 16. Oktober 2009

Die Vodka Elite

Vodka ist total im Trend. Damit meine ich aber nicht Fusel Vodka wie Kaliskaya oder Uranov und wie die Katerbomben alle heißen mit denen man sich in den jungen Jahren abschießt. Ich rede von Vodka beginnend ab Absolut oder Smirnoff (die zwei ich übrigens höchstens zum Mixen verwende).

Einen absoluten Topfavorit und mit großem Abstand weltbesten Vodka gibt es meiner Meinung nicht. Hier mal meine Auswahl der aller besten Vodkas weltweit:

Ein wirklich toller Vodka ist für mich der Grey Goose Vodka.

Ganz ehrlich, wer einen weltklasse Vodka sucht, ist mit dem Grey Goose wirklich gut beraten. Edler Geschmack, weich und kein bisschen brennend oder stechend. Auf Eis ein Traum.




Ein weiterer meiner Favoriten ist Stolichnaya Elit.
Stolichnaya Elit sollte jeder mal getrunken haben, echt weltklasse. Für mich auf jeden Fall in der Top 5.


Was mich auch total überzeugt hat ist der Kauffman Vodka Soft. .
So eine Weichheit und Milde habe ich noch nie erlebt. Absolute Spitzenklasse.



Wer noch relativ unbekannt, aber trotzdem zum Besten gehört ist der Îdol Vodka, dessen Basis französische Weintrauben bilden.
Schmeckt sehr harmonisch mit einer leicht süßen, extravaganten Note. Mich wundert, dass Îdol Vodka noch nicht den kompletten Durchbruch geschafft hat.


Cîroc Vodka gehört für mich auch ganz an die Weltspitze. Zu finden ist er kaum im Handel, aber immer häufiger auf VIP-Partys und Szene Treffs. Cîroc hat nicht nur ein luxuriöses Image, sondern auch ein luxuriösen Geschmack.






Außerdem gehören noch folgende Vodkas zur Crème de la Crème:
- Belvedere Vodka
- Xellent Vodka
- Level Vodka
- Skyy 90 Vodka
- Russian Standard Imperia Vodka

Mein Spirituosen Blog


In meinem Blog werden die besten Spirituosen gesucht, die es auf der Welt gibt.
In dem riesigen Markt mit tausenden von verschiedenen Labels gibt es zwischen extrem madig und überragend wirklich alles, was mich zumindest meine jahrelange Erfahrung geleehrt hat.
Immer auf der Suche nach noch besserem werde ich hier alles posten, was mich total überzeugt hat. Also los gehts!!!!