- fruchtig, würzig, mild
- rauchig
Natürlich wird unter Kennern noch viel feiner unterschieden. Trotzdem denke ich, dass man die Whisky Welt grob in diese zwei Klassen unterteilen kann. Der eine Whisky Genießer schwört auf die fruchtigen und weichen Single Malts und beschimpft gleichzeitig torfige Whiskies als Rauchbomben. Dem etwas anderen Whisky Fan wird es erst warm, wenn es richtig "smokey" wird und langweilt sich mitunter mit einem sanften Highlander. Deshalb ist es jetzt an der Zeit ist ein neues Ranking unter den Single Malts aufzustellen, das diese Einteilung mit ein bezieht.
Teil 1:
Top 10 der besten Single Malts - "fruchtig, würzig, mild" (Single Malts ohne Rauch- und Torfaromen)

Im Bereich der weichen Single Malts die Nummer 1. Glenmorangie gehört zur Luxus Gruppe Moët Hennessy – Louis Vuitton S.A. und verkörpert mit seinen Single Malts diese Premium Qualität. Der Nectar D'Or lagert wie die meisten Single Malts in Ex-Bourbon Fässern. Die Besonderheit ist, dass er im Anschluss in Sauternes Weinfässern nachreift, in Fachkreisen "Extra Maturing" genannt. Diese zusätzliche Reifung verleiht diesem weltklasse Single Malt ein facettenreiches Aroma, das nicht nur Whisky Kenner begeistert.
Platz 2: Dalwhinnie 15 Jahre

Platz 3: Balvenie 12 Jahre Double Wood
.jpg)
Platz 4: Dalmore 15 Jahre
Dalmore ist der Single Malt mit dem Hirschgeweih als Label, der auf Reifung in Sherry Fässern setzt. Der 15 Jahre alte Dalmore überzeugt und stellt erfahrungsgemäß auch sehr anspruchsvolle Whisky Genießer zufrieden. Ebenfalls ein schöner Whisky von Dalmore ist der Gran Reserva, der aber leider immer seltener wird, da er unbegreiflicherweise nicht mehr hergestellt wird.
Platz 5: GlenDronach 12 Jahre
GlenDronach ist eine Destillerie, die unter Kennern vor allem aufgrund ihres erstklassigen Sherry-Charackter bekannt ist. Und genau das verspricht GlenDronach 12 Jahre, eine sehr schöne Sherry Note. Diesen Single Malt kann man auch ohne Probleme mal einer Frau zum Probieren geben;-)
Platz 6: Aberlour 15 Jahre Select Cask Reserve
Aberlour ist in letzter Zeit aufgefallen, dass das Flaschendesign auf bauchige Flaschen umgestellt wurde. Qualitativ sehr hochwertig sind die Abfüllungen von Aberlour. Der 15 Jahre alte Aberlour sticht dabei noch ein wenig heraus, der vor allem durch seine fruchtigen Aromen den 5. Platz verdient.
Platz 7: Glenmorangie Quinta Ruban
Ein weiterer Single Malt aus dem Hause Glenmorangie in einer Single Malt Whisky Top 10 sagt viel über eine Destillerie aus. Der Quinta Ruban reift in ehemaligen Portwein Fässern und begeistert somit durch ein fruchtig, kräftiges Aroma. Sensationell gut.
Platz 8: Auchentoshan Three Wood
Auchentoshan ist eine der wenigen Destillerien aus den Lowlands. Die meisten Brennereien befinden sich in den Highlands und speziell in der Speyside Region. Auchentoshan wird oft auch als Frauen Whisky missverstanden, da er extrem weich ist. Der Three Wood reift in 3 verschiedenen Fasstypen, was in vielfältig und interessant im Aroma macht. Wirklich ein schöner Whisky auch für Männer.
Platz 9: Aberfeldy 12 Jahre
Dieser Whisky hat ein eigenes Aroma, das die meisten als speziell bewerten. Für viele ist das speziell positiv, das mit einem Preis um die 30€ noch die Bestenliste hineinreicht.
Platz 10: Cardhu 12 Jahre
Dieser Cardhu wurde beim letzten Tasting ausgeschenkt, das ich besuchen konnte. Erst war ich ein wenig enttäuscht als ich ihn auf der Tasting Liste sah. Am Ende war nicht nur ich sehr überrascht wegen seinem tollen Auftritt und das für vergleichsmäßig wenig Geld.
Hier gehts zum Teil 2:
Top 10 der besten Single Malts - "rauchig"