Der Sommer ist jetzt schon so gut wie vorbei. Um trotzdem bei der momentanen Kälte Summer-Feeling aufkommen zu lassen, poste ich hier die besten Rums um einen tollen Cuba Libre zu mixen.
Ganz allgemein habe ich schon unzählige Cuba Libre in Bars, Clubs und auf Partys getrunken und ich muss sagen es war alles dabei, zwischen "Katzenpisse" und Weltklasse Cuba Libre.
Wie macht ein Profi einen Cuba Libre?
-Longdrinkglas (oder sogar Caipirinhaglas) mit Eiswürfel auffüllen
-Rum und Cola(Coca Cola und keine Aldi-Cola bitte) dazu
-und am Schluss noch aber ganz wichtig: Frisch gepresster Zitronensaft(wer keine Zitronen hat, Limetten tuns auch) oder zumindest fertigen Zitronensaft.
Cuba Libre Ohne Zitrone, ist wie Fußball ohne Ball oder Pizza ohne Käse.
Jetzt bleibt noch die Frage: welcher Rum?

Mein Lieblings Cuba-Libre Rum ist der
Captain Morgan Spiced Gold. Der Captain Morgan bekommt von mir die Note 1 mit Sternchen. Er ist zwar kein purer Rum, sondern "Spiced", d.h. mit Gewürzen aromatisiert. Aber der Captain Morgan Spiced Gold harmoniert mit Cola und Zitrone einfach des Todes gut, dass er sich in meinem Freundeskreis schon als das Partygetränk durchgesetzt hat.
Es gibt aber auch noch weitere Rums, die sich erstklassig für einen Cuba Libre anbieten:
ich sag nur
Havana Club Añejo Especial. Wirklich sehr gut und viel besser, als die Klassiker von Havana Club wie den 3 Jährigen oder den Blanco. Ebenfalls von Havana Club ist der
7 Anos sehr zu empfehlen. Bisschen teurer, aber auch sehr edel.
In Frankreich oder Spanien ist der
Pampero Especial hoch im Kurs. Der Pampero hat ein feines Aroma und harmoniert ebenfalls bestens mit Cola und Zitrone.
Ein wenig ausgefallener und exklusiver ist der
7 jährige Flor de Cana. Extrem gut, bekommt von mir auch 5 von 5 Cuba Libre Sterne.
Wer natürlich nicht nur genießen möchte, sondern vor hat sich abzuschießen mit einem Cuba Libre, für den tut's natürlich auch ein
Weißer Bacardi, weil spätestens nach dem 4-5 Drink, schmeckt man eh keine großen Unterschiede mehr. Trotzdem schlechter als Bacardi White würde ich nicht gehen, allein des Katers Willen.
Was aber auch nach dem 20. Drink nicht geht, sind folgende Rums.
Der aller, allerschlechteste Rum, mit dem nicht mal der Weltbeste Barkeeper einen trinkbaren Cuba Libre hinbekommt, ist der Captain Grand(nicht zu verwechseln mit Captain Morgan). Wirklich so madig und einfach eine übelste Panne. Ebenfalls unbrauchbar ist der Gute Pott, den man höchstens vielleicht zum Backen verwenden kann. Auch von einem Old Pascas White sollte man lieber die Finger weglassen.
Was aber für einen Cuba Libre auch nicht sein muss, sind sehr teure Rums, wie der
Zacapa 23 Anos oder ein
Pyrat XO. Ein guter, teurer Rum sollte pur genossen werden. Es sei denn, man hat viel zu viel Geld.